Pferde suchen Paten

Mit einem selbst gewählten Betrag können Sie die Patenschaft für eines der folgenden Pferde übernehmen. Sie sichern damit den Unterhalt und das Wohlergehen dieses Pferdes und falls Sie kein eigenes Tier halten können, haben Sie so die Möglichkeit, für ein Patenpferd zu sorgen.

Natürlich können Sie das Patenpferd jederzeit gerne besuchen. Wünschen Sie ein Foto Ihres Patenpferdes, schicke ich es Ihnen gerne zu.

Ein Pferd kann auch mehrere Paten haben, so dass die Kosten geteilt werden. Auch kleine Beträge, zum Beispiel 5 Euro, helfen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

 

Emily

  

Emily, Exmoorpony, geb. 2009, stammt aus einer Wildpferdherde in einem Tierpark. Nachdem sie als Jährling in einen Zwangspferch getrieben wurde, wo ihr zwei große Brandnarben verpasst wurden, entwickelte sie schwerstes Sommerekzem. Weil die "Wildpferde" sich nicht anfassen lassen, konnte ihr Sommerekzem auch nicht behandelt werden, was sie wahnsinnig quälte. Deshalb sollte sie verfüttert werden. Ich nahm sie hier auf. Emily hatte das Vertrauen in die Welt komplett verloren und wirkte depressiv. Es dauerte sehr lange, bis Emilys Vertrauen in kleinen Schritten kam. Dabei ist eine ganz tiefe Freundschaft zwischen uns entstanden.

Felice

  

Felice, geb. April 1995, war Trabrennpferd und lebte in einem stickigen Stall. Als sie davon dämpfig wurde, wollte ihr "Besitzer" sie schlachten lassen, denn als Sportgerät brachte sie ja nun kein Geld mehr ein. Eine Nachbarin kaufte sie frei und brachte sie hierher. Gegenüber Menschen spielt Felice manchmal die "Prinzessin Rühr-mich-nicht-an", aber sie freut sich sehr an der weiten Fläche, auf der sie heute leben kann.

Maja

    

Maja, geb. Mai 1995, stand abgemagert mit ihrem Fohlen und vier weiteren Isländern auf einem Stück Matsch. Es war Winter und die Pferde hatten weder einen Unterstand noch Bäume oder ähnliches als Wetterschutz und konnten sich nirgends mal trocken hinlegen. Deshalb wurden die Pferde vom Veterinäramt beschlagnahmt und verkauft. Maja hatte als Fohlen mal Fohlenlähme gehabt und von daher eine Behinderung zurückbehalten. Deshalb wollte sie niemand haben und auch sie kam hierher. Durch osteopathische Behandlung hat sich ihr Zustand sehr verbessert, so dass sie jetzt viel mehr Lebensqualität hat. Anfangs war sie lange Zeit anderen Pferden gegenüber sehr misstrauisch und "vorsichtshalber" aggressiv. Inzwischen hat sie sich eng vor allem mit Rocko angefreundet und genießt seine Nähe sehr.

Nelly

   

Nelly, geb. 2002, hat Sommerekzem und sollte deshalb zweijährig in einem Schlachthaus enden. Ich kaufte sie damals frei. Später stellte sich heraus, dass die Dornfortsätze ihrer Rückenwirbel zu eng stehen (Kissing Spines) und sie deshalb auch nicht geritten werden kann. Ihr Sommerekzem hat sich durch Darmsanierung sehr gebessert, so dass es ihr auf dem Hof gut geht.

Pauline

  

Pauline, Shetlandpony, geb. ca. 1995, wurde eines Tages mit blutig entzündetem Sommerekzem und völlig verwachsenen Hufen (sie hatte wohl Hufrehe) gefunden. Wahrscheinlich hatte sie jemand ausgesetzt. Vermissen tat sie jedenfalls niemand. Also wurde sie auf meinen Pferdeschutzhof gebracht. Wie auch andere Pferde auf dem Hof genießt sie es, von Menschen geknuddelt zu werden. 

Pocita

  

Pocita heißt "die kleine Süße" und das ist sie auch. Das Shetty ist 21 Jahre und hat davon die letzten 5 Jahre allein auf ca. 10 m2 (!) Fläche mit vernachlässigten Hufen gestanden, bis jemand dafür gesorgt hat, dass ihr Leid ein Ende hat und sie auf dem Pferdeschutzhof mit anderen Pferden zusammen leben kann.

Merlin 

  

Aus einem Todestransport Richtung Belgien konnte Merlin (geb. ca. 1991) gerettet werden. Tagelang eng eingepfercht zwischen Stuten und Wallachen nahm sich vorerst ein Händler seiner an, um ihn teuer zu verkaufen, doch ein Käufer fand sich nicht. Die geplante Weiterfahrt blieb Merlin glücklicherweise erspart und er kam auf meinen Hof. Mittlerweile kastriert, ist sein Verhalten hengsttypisch geblieben. Mit Stuten und Ponywallachen versteht er sich zwar gut, größere Wallache duldet er jedoch nicht. Er ist glücklich, dass er jetzt mit zwei Stuten zusammen ist und keine anderen "Kerle" dabei sind. 

Malou und Michel

Nicht nur Pferde suchen hier Paten, sondern auch zwei Esel, nämlich Malou und Michel, die auf den Pferdeschutzhof gekommen sind und sich hier wohlfühlen (siehe unter "Aktuelles").